Im August Fahrradsternfahrt „RadAktiv im Eggertal“

Neue Gesichter im Heimatvereinsvorstand

Mit über 60 Teilnehmern verzeichnet der Heimat- und Verkehrsverein einen Rekordbesuch bei seiner Jahreshauptversammlung. Neben einem Ausblick auf die Aktivitäten im anstehenden Geschäftsjahr verabschiedete der Heimatverein sechs Mitglieder aus dem Vorstand. Nicht nur Worte des Dankes richtete die Vereinsführung an die scheidenden Mitglieder. Mit Bendiene Ziepeldiek, alias Maria Kormann-Unfeld, hatten die Organisatoren eine Komödiantin eingeladen, die aus dem Nähkästchen plauderte und für gute Laune sorgte.

Drei Seiten umfasste der Jahresrückblick, in dem Geschäftsführer Georg Geers noch einmal die Vielzahl derAktivitäten des letzten Jahres in Erinnerung rief. Mit der Fertigstellung des Eggertaler Entdeckerweges habe man 2016 eine attraktive Ruute durch die Gemeinde geschaffen. Neben einem GPS-Track als Download wurde auch ein Faltplan erstellt, der die markanten Punkte des Weges enthält. In den nächsten Wochen soll ein kurzer Film über den Entdeckerweg erstellt werden, der auf Youtube im Internet verfügbar sein wird.

Gravierende Veränderungen gab es bei den Vorstandswahlen. Theo Schulte löste Gerd Bruns als Vorsitzender ab. Nach 40 Jahren legte auch Theo Künne sein Amt als Kasserwart in jüngere Hände. Seine Nachfolgerin wurde Irmgard Kettmann, die damit die Männerdomäne im Heimatvereinsvorstand aufbricht. Reinhold Kortland und Theo Schulte fungieren künftig als Mühlenwart, da Klaus Meister dieses Amt zur Verfügung stellte. Auch Heinz Bange und Alois Vogt schieden aus dem Vorstand. Das Amt des Wanderwartes für Basum übernahm Franz Holtheide. Für Besten fungiert nun Thomas Büscher, der seinen Bruder Jürgen ablöste, als neuer Wanderwart. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ulrich Gövert gewählt.

HKT aus der Kelle verteilte BEDIENE Ziepeldiek

Besonderen Dank zollt der neue Vorsitzende Theo Schulte dem scheidenden Kassenwart Theo Künne, der dieses Amt über 40 Jahre lang bekleidet hatte. Mit einer Ehrenamts-Urkunde des Landes Niedersachsen für Künne und einer Rose für alle ehemaligen Vorstandskollegen und deren geleistete Arbeit sagte der Heimatverein danke.

Maria Kormann-Unfeld sorgte mit frechen Kommentaren für Unterhaltung

Nach einem gemeinsamen Wurstebrotessen folgte ein komödiantischer Nachtisch. Als Sahnehäuchen und Überraschung des Abends hatten Vorstandsmitglieder Maria Kormann-Unfeld aus Schwagstorf eingeladen. Mit ihren frechen Sprüchen nahm sie nicht nur die Marotten der scheidenden Vorstandsmitglieder aufs Korn sondern philosophierte über ihren Heinrich, ihre eigenen Laster und die ihrer Mitmenschen.

Wechsel in der Vorstandsriege: Gemeinsam mit den neu gewählten Vorstandsmitgliedern stellten sich Scheidenden zum Erinnerungsfoto. Neuere Vorsitzender wurde Theo Schulte. v.l. Ulrich Gövert, Franz HOLthEIDE, Heinz Bange, Jürgen BüSCHER, Irmgard KeTTMANN, Alois Vogt, Klaus MEISTEr, Theo schulte, gerd Bruns, Reinhold KORtLAND und Theo Künne

Was sich so alles im vergangenem Jahr in Eggermühlen verändert hat, zeigte Georg Geers zum Abschluss des Abend in seinem 45minütigen Bilderrückblick „Lebendiges Eggermühlen 2016“.

Auch für 2017 weist der Veranstaltungskalender wieder zahlreiche Termine auf. Los geht es am 25. März mit einer Müllsammelaktion. Gemeinsam mit der Landjugend treffen sich die Heimatfreunde um 9 Uhr auf dem Kirchplatz. Hier starten die Sammelfahrzeuge durch die Bauerschaften. Anschließend wird bei der Wöstenesch-Wassermühle gegrillt.

Am 3. Mai findet das gemeinsame Volksliedersingen mit dem Heimatverein Kettenkamp bei der Mensa an der Schulstraße statt. Am 5. Juni beteiligt sich der Heimatverein am Deutschen Mühlentag. Eine Radwanderung ist für den 11. Juni geplant und am 18. Juni führt die Sternwanderung des KHBB nach Tütingen. am 2. Juli findet in Bockraden eine Familienwanderung statt und am 16. Juli lädt der Wiehengebirgsverband zum offenen Singen nach Döthen. Nach Leer geht ein Tagesausflug am 27. Juli. Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Sportverein steht am 20. August wieder die Fahrradsternfahrt „RadAktiv im Eggertal“ auf dem Programm. Gemeinsam mit der Frauengemeinschaft sind ferner vier Veranstaltungen in der Reihe „Heimat in froher Runde“ geplant.